Schwandorf
Besuchen Sie uns auf https://www.alexander-flierl.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

02.12.2016 | Winhöring | Ingrid Heckner MdL

Vorlesetag: Ingrid Heckner an der Mittelschule Winhöring

Abgeordnete trägt aus dem Buch „Danke, wir kommen schon klar“ vor

Die Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner hat anlässlich des bundesweiten Vorlesetags kürzlich die 5. Klasse der Mittelschule Winhöring besucht. Heckner trug den Schülerinnen und Schülern trotz Erkältung eine Stunde lang aus dem Buch „Danke, wir kommen schon klar“ von Anja Fröhlich vor. 

Klassenleiterin Ulrike Langseder hatte das Buch aufgrund einer Empfehlung ihrer Tochter, einer 13-jährigen „Leseratte“, ausgewählt. Die Geschichte handelt von den drei Fritsche-Kindern Luna, Finn und Leandra, die mit ein paar gefälschten E-Mails ihre genervten und getrennt lebenden Eltern austricksen und die Sommerferien heimlich allein zu Hause verbringen. 
 
Die Kinder der Klasse 5 fanden sich und ihre eigene Lebenswelt in den zumeist lustigen Geschwisterstreitigkeiten wieder und lieferten in den Lesepausen viele Diskussionsbeiträge. Abgeordnete Heckner lobte die Klasse: „Ihr seid sehr aufmerksam!“ und überreichte ein Buch mit Weihnachtsliedern als Präsent. In der anschließenden Besprechung wurde sowohl das Vorlesen als auch das Buch von den Schülerinnen und Schülern in höchsten Tönen gelobt. 
 
Der von der Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und der Wochenzeitung DIE ZEIT initiierte Vorlesetag fand in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal statt. Ziel des Vorlesetages ist es, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Somit war die Aktion für die 5. Klasse ein voller Erfolg!

Text: Grund- und Mittelschule Winhöring